0706050403020706OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Werner Barfus & Peter von Malotki: o. T.

Ob Malerei oder Fotografie, alle Bildwerke des Ratinger Künstlers Werner Barfus zeigen seine Verbundenheit zur Natur. Mit wenigen Mitteln schafft er eine Welt zwischen Sein und Schein. Es ist das kompositorische Spiel mit Farbe und Formen, das Sichtbarmachen bestimmter Strukturen, das in ihrer Gratwanderung zwischen Abstraktem und Realem eine Spannung erzeugt, die bei näherer und längerer Betrachtung seiner Bilder zu einer inneren Ruhe führt.

Gleiches kann auch über die Werke des Düsseldorfer Künstlers Peter von Malotki gesagt werden. Nach dem großzügigen Auftragen der Ölfarbe auf die Leinwand wird in manchen Bereichen wieder schichtweise Farbe abgetragen durch Lösungsmittel und Malwerkzeug, aber auch Farbe wieder hinzugefügt bis ein Landschaftsrelief entstanden ist. Mit Farbentönen, die der Natur entnommen sind, entstehen geheimnisvolle Welten, die dem Betrachter vertraut erscheinen, aber doch so fremd sind, beherrscht durch eine melancholische Grundstimmung mit hoffnungsvollen Lichtfeldern.

http://www.werner-barfus.de/

http://www.malotki.org/